| Autorisierte Stelle Digitalfunk in Bad Ems

RLP-Tag 2023

Rainer Schray bei der Funkübung
Vor der Eröffnung Foto: AS RP

Alle vier Sachgebiete der Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS waren vertreten und stellten sich den zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher. Das Sachgebiet Dienstesicherung und Diensteentwicklung (AS3) stellte sein Messwerkzeug zur Echtzeitauswertung im Digitalfunk vor. Das Sachgebiet Operativ-technische Einsatzunterstützung (AS 4) zeigte eine TETRA-Sirenen-Einheit, mit der zukünftig Sirenen über den TETRA Digitalfunk ausgelöst werden. Auch der Themenbereich des Verkehrswarndienstes, für den das Sachgebiet Operativ-taktische Einsatzunterstützung zuständig ist, wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Dem Fachpublikum konnten Fragen zu Endgerätebeschaffung und zur aktuellen Endgeräteprogrammierung beantwortet werden.

Die Betroffenheit der Besucher und Besucherinnen im Zusammenhang mit der Jahrhundert-Hochwasserkatastrophe im Ahrtal war noch merklich spürbar, weshalb verstärkt Fragen zur Einsatzfähigkeit des Digitalfunk BOS in besonderen Einsatzlagen gestellt wurden. Das Interesse an einer funktionsfähigen Kommunikation für Einsatzkräfte, gerade im Katastrophenfall, wurde hier sehr deutlich.

Selbst für die kleinsten Besucher war gesorgt, diese konnten durch eine Digitalfunkübung spielerisch an den Digitalfunk herangeführt werden und Interesse am „Funken“ bei potentiellen Nachwuchs geweckt werden.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen persönlichen Gesprächen, welche einen positiven Ausblick für das kommende Landesfest im Jahr 2025 in der Stadt Landau hinterlassen hat.
 

Teilen

Zurück