| Notfallübung der 'AS RP

Störung, Notfall, Krise! Was nun?

Notfallstab der AS RP
Ltr. Notfallstab Alexander Kessel

Am Donnerstag, den 25.01.24 fand in der AS RP (Autorisierte Stelle Digitalfunk BOS) eine Notfallübung in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) statt.
Begleitet und beobachtet wurde die Übung von Herrn Alexander Lorenz/BDBOS, welcher dem Notfallteam die unterschiedlichen Szenarien nach dem vorab erstellten Skript vorgab. 
Das erste Szenario: Simuliert wurde eine Hochwasserlage und ein gleichzeitiger Stromausfall in weiten Teilen des Landes Rheinland-Pfalz und Hessen. Parallel dazu fanden geplante Wartungsarbeiten an BOS-Funkstandorten statt, die die Nutzung des Digitalfunks stark beeinträchtigten. Der sofort in der AS RP gebildete Notfallstab unterteilte die Szenarien in unterschiedliche Schweregrade, um eine schnelle Erfassung der Problemstellung zu ermöglichen und erste Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Herr Alexander Kessel, Leiter des Notfallstabes, koordinierte die erforderlichen Maßnahmen. Dabei lag der Fokus auf der schnellen Feststellung der Störungslage auf den Digitalfunk BOS und der Zuweisung spezifischer Aufgaben an die verschiedenen Sachgebebiete der AS RP. Die höchste Priorität hatte die Wiederherstellung eines störungsfreien Betriebs der TETRA Basisstationen, um eine Koordination und Kommunikation aller BOS Kräfte - insbesondere in einer solchen Lage - schnellstmöglich wieder sicherzustellen!
Im Verlauf der Übung wurden durch die BDBOS immer wieder neue Aufgaben an den Notfallstab der AS RP übertragen. U.a. wurde die vollständige Evakuierung des Notfallstabes und der Servicestelle der AS RP in ein anderes Gebäude aufgrund widriger Wetterbedingungen geprobt. Ziel dieser Planübung war es, alle denkbaren Störungen im Digitalfunknetz unverzüglich, sicher und effektiv zu bewältigen. Zudem wurde durch Erkenntnisse aus der Übung die Notfallpläne und -prozesse weiterentwickelt, um im Ernstfall eine schnelle und effiziente Reaktion gewährleisten zu können.
Am Ende erhielt das Team um den Notfallstab ein positives Feedback: Die führende Einheit zeigte eine solide Performance bei Störungen, Notfällen und anderen Herausforderungen. Dabei wurden wichtige Erkenntnisse sowohl bei der Fehlerbehebung als auch in der Teamarbeit gewonnen. Eine solide Vorbereitung ist dabei wesentlicher Baustein des Erfolges, wie der Notfallstab der AS unter Beweis stellen konnte. Abschließend erzielte der Leiter des Notfallstabes Herr Alexander Kessel die Schlussfolgerung: "Wir sind gut vorbereitet!" 

Teilen

Zurück